Bonniebrook

Golden Retriever

NEWS 2023


DEZEMBER


**

Am 11.12. 2023 wird unsere Bonniebrook's Bracora Jule 16 Jahre alt! Happy Birthday, Jule, und bleib noch eine Weile bei uns!




NOVEMBER

**

FORMWERTBEURTEILUNG

Dyce und ich fuhren am 25.11. nach München zur Formwertbeurteilung und kamen mit einem "VORZÜGLICH" nach Hause (siehe unten) :-). Nun fehlt nur noch die Augenuntersuchung und dann kann ich die Zuchtzulassung beantragen.

 



**

WT "SCHWABEN TROPHY", 11.11.23

Bei unserem dritten WT in der offenen Klasse in Bernstadt konnten Ruby und ich   "gut" bestehen. Die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll, nur 14 von 27 Startern konnten alle Aufgaben meistern, daher war ich mit unserem Ergebnis sehr zufrieden. Es war ein schöner Workingtest, super organisiert, mit spannenden Aufgaben und fairen Richtern. Nach mehreren Stunden im Freien bei 6° Kälte schmeckte die dort angebotene heiße Suppe besonders gut ;-)



OKTOBER

**

ENGLAND

Dieses Jahr konnten wir nach zu langer Pause endlich wieder nach Südengland fahren. Training, vor allem mit den Kleinen, und Picking-Up war auf dem Programm! Es war einfach nur toll; alles hat gepasst: das Wetter, die Stimmung und die Menschen! Ruby kam beim Picking-Up auf ihre Kosten und Dyce durfte auch schon eine frisch erlegte Ente apportieren. Selbst Cate (13,5 Jahre) holte Enten aus dem Wasser.


Kasper, Day, Ava, Ruby

Dyce, Cate, Ruby, Woody, Day, Ava, Flint

       Ruby               

Dyce

Cate

Ruby






AUGUST

**

SEMINAR

Anfang August habe ich mit Dyce ein Dummy-Seminar besucht. Es war das erste Mal, dass Dyce in einer Gruppe junger Rüden teilnehmen durfte. Ich war sehr gespannt wie er auf die vielen Menschen und Hunde in einem unbekannten Gelände reagieren würde. Meine Sorge war unbegründet, denn er hatte nur Augen für die Arbeit und hat sich wirklich sehr konzentriert und ruhig verhalten. Ich war stolz auf meinen Jüngsten.

Danke an Silke Füsser für die Orga und danke an Jochen Eberhardt für die kompetente Leitung des Seminars. Das Foto zeigt Dyce in der Warteposition. Er hat alle Fallstellen mitmarkiert ;-)!


JULI

**

TRAINING

Dyce, unser Jüngster, macht Fortschritte beim Training. Es hat zwar bei ihm länger gedauert als bei den Hündinnen, aber er lernt dafür jetzt umso schneller. Ich hoffe, dass er noch im Herbst an einem Workingtest in der Nähe teilnehmen kann. Im Oktober wird er seine erste Erfahrung mit warmen Wild in England beim Picking-Up machen. Da bin ich sehr gespannt.




JUNI

**

WT "SAUGRABEN", 24.06.

Unser zweiter Workingtest in der offenen Klasse lief "gut" für Ruby und mich. Zwei Aufgaben hätten besser laufen können, aber mit den anderen zwei war ich sehr zufrieden. Es war ein super organisierter Wettbewewerb in einem abwechslungsreichen Waldgebiet und fairen Richtern!!


 

MAI

**

GEBURTSTAG

Am 26.05.2023 wird meine Cate und damit unser C-Wurf 13 Jahre alt! Happy Birthday an: Choice, Shania, Cate, Clara, Ryan, Twin und Carney!



APRIL

**

WT "BERGWALD", 22.04., Nachlese:
Bernstadt, um die Ecke, Waldaufgaben kennen wir, der perfekte Ort um Rubys ersten Open WT zu absolvieren, dachte ich!!
Die Aufgaben waren anspruchsvoll, man musste sehr eng führen um den Hund nicht außer Sicht gehen zu lassen. Das stand meinem etwas lockeren Führungsstil und Rubys Selbständigkeit leider im Wege, so kassierten wir bei einer Aufgabe eine Null 😏.
Macht nichts, man lernt bekanntlich nie aus!  Bei der letzten Aufgabe, ein 4er Walk-up auf einer hohen nassen Wiese, zeigte Ruby eine gute Leistung. Das war ein schöner Abschluss eines perfekt organisierten WTs. Danke an alle Beteiligten und wir kommen wieder 😉.



MÄRZ

**

GEBURTSTAG

Unser D-Wurf wird heute, 30.03., schon zehn Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch an: Day, Emma, Hazel, Davis, Duke, Miles und Dart. Stellvertretend unser Dart:


**

APD/A


Dyce absolvierte seine erste richtige Prüfung, die APD/A in Glonn. Er konnte "gut" bestehen. 3 Aufgaben löste er fast perfekt, eine Aufgabe lief ein wenig schief ;-) Aber wenn man bedenkt, dass ich noch vor einem halben Jahr nicht gedacht hätte, dass ich mit Dyce jemals eine Prüfung laufen könnte, so hat er sich doch prima entwickelt und ich bin wieder zuversichtlich. Nun können wir uns auch langsam an einen Workingtest wagen.

**

So langsam klopft der lang ersehnte Frühling an, die Tage werden länger und die Temperaturen angenehmer. Da hat man richtig Lust mit den Hunden zu trainieren. Ruby und Dyce haben ja noch einiges vor in diesem Jahr. Und vielleicht klappt ja auch unser England Urlaub zum "picking-up" im Oktober.


 

FEBRUAR

FOTOS

Ein paar Aufnahmen unserer Hunde an einem sonnigen, kalten Tag im Februar:

Cate, Dart, Ruby, Dyce (es fehlt Jule, die nicht dabei war).







JANUAR

Wir wünschen allen Retriever Freunden ein gesundes und hoffentlich friedliches neues Jahr! In Anbetracht der Lage in Europa sollten wir dankbar sein, dass wir nun nach der Pandemie wieder mit unseren Hunden an Prüfungen und Veranstaltungen teilnehmen dürfen. 

Im Kennel Bonniebrook hat sich nicht viel verändert. Wir sind froh, dass unsere Jule im Dezember ihren 15. Geburtstag feiern konnte und hoffentlich noch eine Weile bei uns sein wird. Aus unserem A-Wurf (2006) lebt noch Aboyne bei Gabi in Gilching. Vielleicht wird er im April seinen 17. Geburtstag feiern können.  Er hat schon jetzt mit 16 ein biblisches Alter erreicht!😊 

Mit Ruby möchte ich gerne dieses Jahr in der offenen Klasse starten. Mal sehen ob das klappt.

Unser Jungspund Dyce entwickelt sich so langsam zu einem passionierten Jagdhund. Beim Suchen ist er unermüdlich und seine Markierfähigkeit wird immer besser. Im Frühjahr wollen wir die APD/A melden. 

Dart assistiert im Revier bei unserer Jagd und Cate hilft mir bei der Erziehung von Dyce 😉.

Über die Ereignisse im kommenden Jahr halte ich Euch auf dieser Seite auf dem Laufenden.

Moni Schoenbach